DIE MODAUER
KINDERFEUERWEHR

DIE LÖSCHTIGER

Hast du nicht auch schon einmal den Satz gehört „Mama/Papa, wenn ich groß bin, will ich Feuerwehrmann/Feuerwehrfrau werden“? Dann seid ihr bei uns genau richtig!

Unsere Kinderfeuerwehr „Löschtiger“ ist für feuerwehrinteressierte Kinder im Alter von 6-10 Jahren gedacht und bietet die Möglichkeit bereits erste Feuerwehr-Luft zu schnuppern. Dennoch unterscheiden sich die Kinderfeuerwehr thematisch stark von der Jugendfeuerwehr. Geht es bereits bei der Jugendfeuerwehr, neben allgemeiner Jugendarbeit, darum Techniken und Arbeitsbereiche der Feuerwehr näher zu bringen, liegt der Fokus bei der Kinderfeuerwehr auf anderen Themen. Natürlich steht auch bei uns Feuerwehrarbeit auf dem Programm. Hier wird aber nicht mit schwerer Technik gearbeitet, sondern sich auf Tätigkeiten beschränkt, denen die Kinder körperlich gewachsen sind. Aber vor allem ist die Förderung von Kreativität und der motorischen- und kognitiven Entwicklung sowie die Stärkung des Selbstwertgefühls und Teamfähigkeit ein großer Teil der Aufgaben einer Kinderfeuerwehr.

Selbstverständlich ist auch die Brandschutzerziehung, wie verantwortungsbewusster Umgang mit Feuer oder richtiges Verhalten im Notfall und die Anwendung einfacher Erste Hilfe ein wichtiger Bestandteil, jedoch steht immer Spiel, Spaß und Freude im Mittelpunkt unserer Arbeit.

Teamarbeit, Kameradschaft und HILFSBEREITSCHAFT – Das und mehr lernt ihr bei den Löschtigern.

SPIELE UND AKTIVITÄTEN

• Unfallverhütung
  • (wie vermeide ich Unfälle)
  • Erste Hilfe
  • Faschingsfeier
  • Basteln
  • Experimente durchführen
  • Eis essen gehen
  • Besuch der Feuerwehr Hundestaffel
  • Kennenlernen der Ausrüstung der Feuerwehr
  • Sicher im Straßenverkehr unterwegs sein / Fahrrad Führerschein
  • Spiele-Nachmittag
  • Besuch anderer Hilfsorganisiationen
  • Treffen mit den Löschtiger der anderen Stadtteile
  • „Groß gegen Klein“ – spielerischer Wettkampf gegen die Einsatzabteilung
  • Vorbereitung und Abnahme der Tatzenprüfung (Infoblatt zum Download)

SCHAU MAL WAS WIR SO MACHEN …

Was möchtest du gerne noch wissen?

Viele der Kinder wollen am liebsten „sofort“ Feuerwehrmann oder Feuerwehrfrau werden. Leider ist der Eintritt in die Jugendfeuerwehr erst ab 10 Jahren möglich. Nach einigen Jahren des Wartens, wenn die Kinder alt genug sind, um in die Jugendfeuerwehr einzutreten, ist oft das Interesse verflogen, weil das Thema nicht mehr aufgegriffen wurde. Mit der Kinderfeuerwehr sollen nun auch die Kleinsten die Möglichkeit haben, Teil der Feuerwehr zu sein und ihren Träumen ein gutes Stück näher zu kommen

Deine Eltern können mit unseren nachfolgenden  Betreuer*innen in Kontakt treten. Schreibt ihnen einfach eine Mail. Sie melden sich dann bei Euch wie es weitergeht.

Wir treffen uns alle 2 Wochen im Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr, Am Lohberg 47
Hier kannst du mal schauen, was wir für dieses Jahr alles geplant haben. Es kann natürlich immer mal kurzfristig zu kleineren Änderungen der Themen kommen. ZUM DIENSTPLAN

Ja. Unsere Löschtiger-Kinder sind während der Löschtiger-Treffen über die UKH Unfallkasse Hessen versichert. Alle weiteren Infos findet Ihr unter diesem Link: www.ukh.de/feuerwehr/kinder-und-jugend/leistungen-bei-unfall-in-der-kinderfeuerwehrwehr

Die Kinderfeuerwehr gehört zu öffentlich-rechtlichen Feuerwehr Stadt Ober-Ramstadt.
Die Teilnahme ist somit kostenfrei. Wir wünschen und, dass mindestens ein Elternteil als Fördermitglied beitritt und unseren Verein unterstützt. Der Verein finanziert die Ausflüge und Materialien für die Löschtiger. Hier geht´s zum Beitrittsformular

Nein. Unsere Türen stehen immer offen für Feuerwehr Interessierte wie Euch. Ein Einstieg ist jederzeit möglich. Wir bitten Euch nur darum, uns vorher zu kontaktieren, weil wir auch Ausflüge außerhalb der Feuerwehr machen und es wäre schade, wenn Ihr dann vor dem verschlossenen Gerätehaus steht.

Alle Anschaffungen, welche für die Kinderfeuerwehr getätigt werden, werden vom Verein getragen. Denn wir möchten, dass jedes Kind die Möglichkeit erhält an Ausflügen, Bastel-Aktionen, etc. teilzunehmen. Auch erhalten wir vom Verein die finanziellen Mittel, Kleidung (Polo-Shirts, Sweatshirt.Jacken) für unsere Gruppe zu kaufen.

WIR SIND
FÜR EUCH DA

Meld dich gerne bei mir falls du weitere Fragen hast oder interessiert bist bei uns mitzumachen. Ich freue mich auf deine Nachricht.

Nick Dörrhöfer

Leitung der Löschtiger