DIE JUGENDFEUERWEHR

JUNGE HELD*INNEN –
gemeinsam stark für die zukunft

Bei der Jugendfeuerwehr lernen Jugendliche sowohl spielerisch als auch praxisorientiert alles rund um das Thema Feuerwehr. Der Fokus der Ausbildung liegt dabei nicht nur auf dem Umgang mit Feuerwehrtechnik und Notfallsituationen, sondern auch auf Teamwork, Verantwortung und sozialem Engagement. Neben den regulären Ausbildungsterminen werden auch zahlreiche weitere Aktionen wie Wettkämpfe oder Zeltlager besucht. Die Jugendfeuerwehr richtet sich an Jugendliche zwischen 10 und 17 Jahren und ist die Nachwuchsförderung der späteren Einsatzabteilung.

Während des Sommerhalbjahres werden hauptsächlich abwechslungsreiche praktische Ausbildungen durchgeführt. Im Winterhalbjahr steht neben der theoretischen Ausbildung auch zusätzlich die Modauhalle für Sport zur Verfügung.

GUTE FRAGEN

Die Jugendfeuerwehr ist die Vorbereitung für feuerwehrinteressierte Jugendliche auf die später folgende Einsatzabteilung. Neben der Nachwuchsgewinnung steht hier aber vor allem der Spaß und die Jugendarbeit im Vordergrund.

Die Jugenfeuerwehr in Modau besteht aktuell aus 10 Jugendlichen welche sich regelmäßig zu den Ausbildungsveranstaltungen treffen.

Die Jugendfeuerwehr Modau trifft sich immer Dienstags Abends zwischen 17:30 – 19:30 Uhr.
In den Schulferien finden keine Ausbildungen statt.

Wenn du zwischen 10 und 17 Jahren alt bist und Interesse an der Jugendfeuerwehr hast, kannst Du immer gerne an einem Ausbildungstermin vorbeikommen. Dort kannst Du Dir einen Eindruck verschaffen und wir besprechen alles weitere.

Die Ausbildungstermine werden vom Jugendfeuerwehrwart, seinem Stellvertreter und weiteren Betreuern geleitet. Im Sommerhalbjahr liegt der Fokus auf der praktischen Ausbildung und dem Umgang mit der Feuerwehrtechnik. Im Winterhalbjahr teilen sich die Ausbildungstermine in eine Stunde theoretische Ausbildung, sowie einer Stunde Sport in der Modauhalle auf. Neben den wöchentlichen Terminen finden auch noch einige weitere Aktionen, über das Jahr verteilt, statt.

EINBLICKE IN UNSERE ARBEIT

SEI DABEI UND WERDE TEIL
UNSERER TRUPPE.

KONTAKT

Meld dich gerne bei uns falls du weitere Fragen hast oder interessiert bist bei uns mitzumachen.
Wir freuen uns auf deine Nachricht.

Jones Lerch

Jugendfeuerwehrwart