DER VEREIN

WIR SIND PARTNER DER FEUERWEHR.
MIT VERGNÜGEN.

Der Verein „Freiwillige Feuerwehr Modau – Stadt Ober-Ramstadt“ ist ein eigenständiger, unterstützender und engagierter Partner der Feuerwehr. Unser Verein ist rechtlich unabhängig und besteht aus Mitgliedern der Einsatzabteilung, der Jugendfeuerwehr, der Löschtiger, der Alters- und Ehrenabteilung sowie Förder- und Ehrenmitgliedern. Wir sind seit 1976 aktiv, nachdem die Freiwillige Feuerwehr Nieder-Modau (gegründet 1950) und die Freiwillige Feuerwehr Ober-Modau (gegründet 1904) zusammengeführt wurden.

Obwohl die Feuerwehr kommunal ist, unterstützen wir sie finanziell und fördern das Feuerwehrwesen in Modau. Wir gewähren Zuschüsse für Fahrzeug- und Geräteanschaffungen und fördern die Jugendfeuerwehr und die Kinderfeuerwehr „Löschtiger“. Unsere Finanzierung erfolgt durch Mitgliederbeiträge, Veranstaltungseinnahmen und Spenden. Wir organisieren Veranstaltungen wie das Grillfest am 1. Mai, die Nikolaus-Aktion und die Weihnachtsbaum-Aktion. Mit unserem jährlichen Ehrungs- Helfer- und Kameradschaftsabend zeigen wir Wertschätzung für unsere Mitglieder und ihre großartige ehrenamtliche Arbeit zugunsten der Gemeinschaft.

Wir suchen engagierte Menschen, die sich aktiv in unserer Einsatzabteilung oder in der Vereinsarbeit einbringen möchten. Gemeinsam arbeiten wir für die Sicherheit und das Wohl unserer Gemeinschaft.

Du hast Lust uns mit Deiner Superkraft zu unterstützen?
Als Organisationstalent, Profi im Rechnungswesen oder in der Kinderbetreuung bei den Löschtigern? Dann bist Du bei uns genau richtig!
 Die Löschtiger, unsere jüngsten Mitglieder, sind eine Herzensangelegenheit für uns. Die Nachwuchsförderung ist eine unserer größten Prioritäten, die wir mittel- und langfristig weiter ausbauen möchten. Du kannst einen entscheidenden Beitrag dazu leisten: Wir suchen liebevolle Betreuer*innen, die den Kindern die Welt der Feuerwehr zwei Mal im Monat spielerisch näherbringen möchten.

Wir brauchen ebenfalls sehr dringend neue Fördermitglieder – insbesondere in der Altersspanne 18 bis 50 Jahre. Unser Verein hat aktuell knapp 550 eingetragene Mitglieder. In Modau leben rund 2646 Einwohner*innen
(Stand 30.06.2023).

FÖRDERMITGLIED WERDEN UND
ZUKUNFT GESTALTEN!

Aber auch wenn Du nicht direkt vor Ort aktiv sein möchtest, kannst Du uns als Fördermitglied finanziell unterstützen. Mit einer Fördermitgliedschaft ab 18 Euro im Jahr hilfst Du dabei, unsere Mission voranzubringen. Das sind knapp 5 Cent am Tag. Ein kleiner Beitrag mit großer Wirkung!

Tipp: Die finanzielle Unterstützung unseres Vereins ist steuerlich absetzbar.

KONTAKT

Meld dich gerne bei uns falls du noch weitere Fragen hast oder interessiert bist bei uns mitzumachen.
Wir freuen uns auf deine Nachricht.

Jasmin Dörrhöfer

Vorsitzende unseres Vereins